Impressum/Kontakt

 
 

Kay Jagla

Seit meiner frühesten Kindheit fühle ich mich zu Pferden hingezogen. Die ersten Reiterfahrungen machte ich mit 9 Jahren in heimatlichen Reitvereinen und auf Isländern. Es folgten Pflegepferde und mit meinem 14. Lebensjahr endlich das erste eigene Pferd: die hochblütige Anglo-Araberstute „Brodnica“ aus dem polnischen Staatsgestüt Janow Podlaski.
Entnervt vom hiesigen Reitschuldrill und einem für mich nicht nachvollziehbaren Pferdeumgang war ich ständig auf der Suche nach einem „leichten“, pferdeschonenderen Reitstil und begegnete Claus Penquitt, der mir als erster eine neue Richtung vorgab.
Es folgten Trainingsstunden bei Volker Laves, Birger Gieseke, Jean-Claude Dysli, um nur einige zu nennen.

Um den authentischen Westernstil kennen zu lernen unternahm ich mehrwöchige Arbeitspraktika in den USA bei namenhaften Trainern und Züchtern wie Pete Kyle, Walter Hughes, Bob Milkie und Barbara Cowan.
Mein besonderes Interesse galt dem Arabischen Pferd, daher besuchte ich auch in dieser Zeit den alten Scheich Soliman in Ägypten, dessen Beduinenstamm die letzten reinen und unverfälschten Wüstenaraber züchtete.

Ein halbes Jahr hielt ich mich nach dem Abitur in Costa-Rica auf, lernte die dortige Reitweise mit Criollos und Pasos kennen. Ich organisierte Trailritte und war für die Ausbildung der Trailpferde zuständig.

Mit dem Kauf von Vollblutaraberstute „Eilyna“ begann ein intensives langjähriges Trainingsprogramm mit Peter Kreinberg, der mich stark prägte.
Erfolgreiche Turnierteilnahmen und zahlreiche Schaubilder begleiteten diese Zeit. Auch absolvierte ich in dieser Zeit mein Reitabzeichen, die Trainer C Lizenz und letztlich auch die Trainer B Lizenz.

Auf der ständigen Suche nach noch mehr Feinheit, Eleganz und Versammlung begegnete ich Marc de Broissia, Ausbilder der klassischen und iberischen Reitkunst, der mir bis heute mit Rat und Tat zur Seite steht und von dessen jahrzehntelanger Erfahrung und Perfektion ich profitieren darf.

 
   
 
   

Jagla Western Classic
Beritt l Unterricht l Kurse